Autoren

Christine Spietz

Christine Spietz

Christine Spietz ist Head of Online-Business Research bei der PASS Consulting Group. Die Diplom-Betriebswirtin begann ihre berufliche Karriere bei einer internationalen Großbank. Seit 2001 verantwortet sie die PASS Online-Studien für die Branchen Banken, Versicherungen, Travel und Telco. Der Bereich Online Business Research führt darüber hinaus individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks durch und berät Kunden bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer Internetportale.

Artikel von Christine Spietz 

Gerhard Rienecker

Gerhard Rienecker

Gerhard Rienecker ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der PASS Consulting Group. In dieser Position fördert er die Umsetzung der sieben strategischen Erfolgsfaktoren: Kundenorientierung, Spezialisierung, Integration, Innovation, Unabhängigkeit, Mitarbeiterorientierung und Flexibilität. Er leitet die Business Unit Banking und ist Herausgeber und Mitautor zahlreicher Bücher, u. a. Innovationen, Wandel als Herausforderung und Chance und Quality, That’s IT: Die Bedeutung der IT für den Unternehmenserfolg.

Artikel von Gerhard Rienecker 

Hans Jörg von Schönfeldt

Hans Jörg von Schönfeldt

Hans Jörg von Schönfeldt ist Vorstand der PASS Global Consulting Alliance AG. Er verfügt über jahrzehntelange Vertriebs- und Managementerfahrung und erschloss für PASS eine Vielzahl großer Enterprise-Accounts. Heute ist er vor allem in den Bereichen Vertriebsstrategie und Partnervertrieb aktiv. Hans Jörg von Schönfeldt studierte Jura in Osnabrück, London und Würzburg und startete seine berufliche Laufbahn als Trainee bei der Nixdorf Computer AG. Weitere Stationen waren NOVELL Networking und CompuNet (heute: Computacenter). Seine Schwerpunkte liegen in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Logistik. Er schreibt zu den Themen FinTech/InsurTech/Start-up, Cloud Computing, Big Data und digitale Transformation.

Artikel von Hans Jörg von Schönfeldt 

Holger Englert

Holger Englert

Der Bankfachwirt und studierte Wirtschaftswissenschaftler Holger Englert ist Geschäftsführer der PASS Banking Solutions. Sein Fokus liegt auf den Themen Banksteuerung und Process Outsourcing. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen 2001 war er unter anderem für das Bankhaus Partin tätig sowie als Berater in den Bereichen Meldewesen, Altersvorsorge (Rürup/Riester) sowie für die Migration von Kernbankenanwendungen.

Artikel von Holger Englert 

Jan Rienecker

Jan Rienecker

Der Wirtschaftswissenschaftler Jan Rienecker sichtet und bewertet als Berater im Bereich Business Studien & Strategien der PASS Consulting Group u.a. Entwicklungen und Trends im Online-und Mobile-Business. Er wirkt an der Vorbereitung und Erstellung der PASS Online-Studien mit.

Artikel von Jan Rienecker 

Jürgen Gerhard Ripp

Jürgen Gerhard Ripp

Der gelernte Bankkaufmann Jürgen Gerhard Ripp startete seine berufliche Laufbahn bei der PASS Consulting Group 1995. Nach seinem Informatik-Studium wechselte er direkt in das Projektgeschäft und lernte von der Pike auf die Softwareentwicklung in Großprojekten bei der Dresdner Bank und der Frankfurter Börse. Nach etwas mehr als vier Jahren wechselte er direkt ins Business Development Management bei PASS. Heute leitet er als Head of Business Development Banking & Insurance sehr erfolgreich strategische Projekte bei Groß- und Mittelstandskunden.

Artikel von Jürgen Gerhard Ripp 

Katharina Weber

Katharina Weber

Katharina Weber ist bei PASS für die Themen Social Media und PR zuständig. Dabei verantwortet sie u.a. den Aufbau der Blogs. Vor ihrem Eintritt in das Unternehmen 2013 war sie fünf Jahre bei einer auf Logistik, Stahl, Maschinenbau und IT spezialisierten PR-Agentur tätig und betreute hier mehrere Kunden-Accounts. Sie studierte Politische Wissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte/Neuere Geschichte an der Universität Mannheim und hat einen Abschluss als akademisch geprüfte PR-Beraterin (Donau Universität Krems).

Artikel von Katharina Weber 

Maria Freund

Maria Freund

Maria Freund ist seit Februar 2016 bei PASS beschäftigt und verstärkt das BDM-Team in der Business Unit Digitale Wirtschaft. Ihren Masterabschluss hat sie an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main im Studiengang Leadership absolviert. Nach einigen Jahren als Werkstudentin in der Personalentwicklung sammelt sie nun erste berufliche Erfahrungen im Vertrieb.

Artikel von Maria Freund 

Markus Behm

Markus Behm

Der Bankfachwirt und ausgebildete Pilot Markus Behm ist seit 2012 bei der PASS MULTIBANK tätig. Er ist hier als Produktmanager, Entwickler sowie Senior System Consultant im Einsatz. Sein besonderer Fokus liegt auf den Themen Zahlungsverkehr, Dokumentäres Auslandsgeschäft sowie Aktiv- und Passivgeschäft. Vor seinem Einstieg bei PASS verantwortete er unter anderem das Produktmanagement für iOS-Apps.

Artikel von Markus Behm 

Moritz Kaup

Moritz Kaup

Moritz Kaup leitet bei PASS die technische Umsetzung der automatisierten Softwaremigrationen. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen 2009 war er bei der SAP AG im Bereich Agile Software Development tätig und verfasste dort seine Diplomarbeit über die automatisierte Transformation verschiedener XML-Businessmodelle. Er studierte Informatik an der Fachhochschule Frankfurt am Main. In den letzten sechs Jahren betreute er zahlreiche Kundenprojekte im Bereich der automatisierten Softwaremigration und war an der Entwicklung der PASS Migration Factory beteiligt.

Artikel von Moritz Kaup 

Ole Barkmann

Ole Barkmann

Ole Barkmann ist seit 2000 in der IT-Branche tätig, zunächst als Projektleiter für Finanzdienstleister. Danach wechselte er in den Bereich Business Development. Heute verantwortet er als Head of Business Development Financial Solutions den Vertrieb von Lösungen für Finanzdienstleister. Sein Fokus liegt auf den Themen Core Banking, Zahlungsverkehr, Altersvorsorge und Asset Management.

Artikel von Ole Barkmann 

Rolf Etterich

Rolf Etterich

Der Diplom-Betriebswirt (Schwerpunkt Rechnungslegung und Steuerrecht) sowie ausgebildete Steuerfachwirt Rolf Etterich ist Geschäftsführer der PASS Financial Solutions GmbH. Bereits seit 2002 verantwortet er das Produktmanagement für die Asset-Management-Lösung FAST und ist im Presales sowie in der Kundenbetreuung aktiv. Darüber hinaus leitet er das PASS Competence Center Asset Management.

Artikel von Rolf Etterich 

Stefan Luckhaus

Stefan Luckhaus

Stefan Luckhaus ist Informatiker mit mehr als 35 Jahren Berufserfahrung. Seit 1981 ist er in der Softwareentwicklung tätig und schloss 1988 sein Informatikstudium in Frankfurt als Dipl.-Ing. (FH) ab. Seit 1998 ist er Mitarbeiter der PASS Consulting Group. Dort war er anfangs als Entwickler tätig. Später leitete er Entwicklungsprojekte, die ihn in die USA, Singapur, Indien und einige europäische Länder führten. Heute ist Stefan Luckhaus für das Competence Center Project Governance verantwortlich, das die Verfahrenstechnik zur Softwareentwicklung der gesamten PASS Gruppe bereitstellt. Im Branchenverband BITKOM ist er u.a. Vorsitzender des Arbeitskreises Qualitätsmanagement. Stefan Luckhaus ist Autor mehrerer Fachbücher.

Artikel von Stefan Luckhaus 

Thomas Köcher

Thomas Köcher

Thomas Köcher ist Head of Competence Center Mobile Applications. Er interessiert sich für die neusten Geräte, Apps oder Updates im Android-Umfeld. Seinen Master of Science erlangte er im Bereich Informatik mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik. Durch seine langjährige Erfahrung in der Android-App-Programmierung konnte er sich als Android-Experte im Unternehmen einbringen. Zu seinen weiteren Aufgabengebieten zählt die Entwicklung von JavaEE-Anwendungen im Bankenbereich.

Artikel von Thomas Köcher 

Wigbert Tabarelli

Wigbert Tabarelli

Der Diplom-Betriebswirt Wigbert Tabarelli absolvierte vor seinem Studium eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann sowie eine Qualifizierung zum Versicherungsfachwirt. Bei der PASS Consulting Group leitet er seit 1991 die Business Unit Insurance, die Services und IT-Lösungen für Versicherungen und Versicherungsmakler bündelt. Sie verfügt neben der klassischen Beratungs- und Projektkompetenz über eigene Standardsysteme. Als verantwortlicher Produktmanager verantwortet Wigbert Tabarelli sowohl die Weiterentwicklung als auch die Kundenbetreuung.

Artikel von Wigbert Tabarelli 

Gastautoren

Claus Stielenbach

Claus Stielenbach

Der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler Claus Stielenbach ist Direktor im Vertrieb beim IT-Dienstleister agentes. Vor seinem Eintritt 2008 war er Vertriebsbeauftragter im Bereich Banking bei IBM sowie für den IBM Business Partner und Diebold-Distributor SDV Informationssysteme tätig. Ab 2003 arbeitete er als Sales Manager für den SB-Hardware- und Software-Hersteller Diebold in Key-Account-Verantwortung für die heutige Finanz Informatik und war dort u.a. für die fachliche und vertriebliche Umsetzung der SB-Großprojekte y2k, Euroumstellung und OSP-Migration (Kernbankensystem) verantwortlich sowie im Vertrieb von Hardware, Professional Services und Software für die Sparkassen der SI und für VR-Banken der Fiducia. Außerdem wirkte er in zahlreichen Gremien und Arbeitskreisen von Sparkassen-Dienstleistern, Verbänden, ZKA, VDS und LKA zur Sicherheit von SB-Systemen und zur Implementierung neuer SW-Sicherheitsstandards wie TripleDes, PacMac, OPT und EMV maßgeblich mit und ist aktuell in Migrationprojekten der beiden genossenschaftlichen Rechenzentren durch ihre Fusion zur Fiduciagad in mehreren Aufgabengebieten tätig.

Artikel von Claus Stielenbach 

Franz Nees

Franz Nees

Prof. Franz Nees war nach dem Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre in Marburg mehrere Jahre im IT-Bereich der DZ Bank tätig, zuletzt als Prokurist und Abteilungsleiter. 1995 wechselte Nees als Professor an die Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe. Dort lehrt er Informationstechnologie in der Finanzwirtschaft, Volkswirtschaftslehre und International Finance. Sein Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Einsatz von IT auf Finanzmärkten. Seit 2016 ist er Dekan der Fakultät.

Artikel von Franz Nees 

Holger Kilian

Holger Kilian

Der Diplom-Ökonom Holger Kilian verantwortet beim IT-Dienstleister agentes als Produktmanager den Bereich Risikomanagement. Er ist zertifizierter Risikomanager beim TÜV Nord. Darüber hinaus ist er Projektleiter im Lösungsgeschäft. Vor seinem Eintritt bei agentes 2010 war er u.a. als Organisator und Projektleiter bei der Fiducia IT AG tätig.

Artikel von Holger Kilian