Innovation Report Banking: Banken jetzt zur Teilnahme anmelden!

Online-Banking ist tot – es lebe Innovation Banking: Bis zum 20. April können sich Banken noch kostenfrei für eine Teilnahme an unserer aktuellen Studie anmelden.

Online-Banking – einst ein innovativer Weg, Bankgeschäfte rund um die Uhr und ohne Filialen abzuwickeln – ist längst zum Standard geworden. Seit 2001 verfolgen wir die Entwicklung vom Core Online-Banking hin zum All Virtual Banking und konnten feststellen, dass eine solide Baseline inzwischen erreicht ist.

Zeit, die Messlatte deutlich höher zu legen: Heute erwarten wir Innovationen, die Kunden wesentlich mehr bieten als pures Online-Banking. Die Newcomer der Branche zeigen uns, wie ein Mehr an Banking-Erlebnis aussehen kann: FinTechs schicken beispielsweise Robo-Advisor an den Start, beerdigen das Postident-Verfahren und wollen standardmäßige Bankprodukte wie z.B. Kredite zum Community-Erlebnis machen. Profitieren soll dabei der Kunde – er wird auf Augenhöhe angesprochen und soll eine neue Beziehung zu Finanzprodukten aufbauen.

Banken haben zwar weiterhin den Zugang zum Kunden, FinTechs jedoch die bahnbrechenden Ideen. Was läge da näher als eine Innovationsoffensive für Banken?

Drei Perspektiven – ein Ergebnis

Mit welchen Innovationen versuchen die etablierten Player ihre Kunden bei der Stange zu halten? Dieser Frage gehen wir in unserem Innovation Report Banking nach.

1 Wir analysieren dazu – Stand heute – 40 Bankwebsites aus der DACH-Region. Immer auf der Suche nach innovativen Produkten und Services oberhalb der etablierten Baseline.

 

2 Wir nehmen das FinTech-Lager unter die Lupe: Welchen Impact haben die Innovationen auf das Retail Banking?

 

3 Doch selbst die innovativsten Produkte und Services können den Markt nur dann verändern, wenn Kunden sie auch annehmen. Was wollen Kunden tatsächlich? Auch dieser Frage gehen wir mit einer Online-Umfrage nach, bei der wir die Nutzer von Bankwebsites befragen.

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Das Ergebnis: Ein mehrdimensionaler Überblick, der den Innovationsgrad der Banken mit den Chancen und Gefahren der FinTech-Ideen kombiniert, angereichert um die Marktakzeptanz seitens der Bankkunden.

Mitmachen und vom Innovation Report Banking profitieren

Interessierte Banken können sich noch bis zum 20. April für eine kostenfreie Teilnahme an der Online-Umfrage anmelden. Eine Ergebnisauswertung ist natürlich inklusive. Die Online-Befragung der Bankwebsitenutzer startet am 25. April – entsprechende Links stellen wir dann hier im Blog zur Verfügung.

 

Bildquelle: Shutterstock

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