Industrie 4.0 und der Schadenprozess – ein Gastbeitrag im Fachblog für die Assekuranz

Auch in Versicherungswirtschaft ist das Thema Industrie 4.0 angekommen. Welche Chancen und Herausforderungen sich in Bezug auf das Schadenmanagement ergeben, diskutiere ich im Fachblog für die Assekuranz.

Industrie 4.0 ist in aller Munde, die Kanzlerin erklärte das Thema jüngst zur Chefsache: die Smart Factory, das Internet der Dinge, der Heilsbringer der Zukunft, die digitale Revolution. Versicherungsprodukte sind allerdings bekanntlich nicht „dinglich“ – obgleich Dinge als versicherte Objekte durchaus eine bedeutende Rolle einnehmen. Aber natürlich ist die Digitalisierung, die intelligente (smarte) Fabrik, auch in der Versicherungswirtschaft ein zentrales Thema.

In meinen Gastartikel für die Versicherungsforen Leipzig beleuchte ich zunächst Standards im Zuge der Prozessdigitalisierung und in einem folgenden Beitrag die Vorteile von BPM-Tools.

Hier geht es zu meinem ersten Beitrag. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!

 

Bildquelle: Shutterstock

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.