Podcast: Digitale Ansätze für die FinVermV

Wie lassen sich die Compliance-Anforderungen der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) einfach und rechtssicher umsetzen? Unser Podcast liefert Antworten.

Am 1. August 2020 trat mit etwas mehr als zweieinhalb Jahren Verspätung die überarbeitete FinVermV in Kraft. Aus den Vorgaben der Richtlinie 2014/65/EU des Europäischen Parlaments ergeben sich neue Anforderungen für die gewerblichen Finanzanlagenvermittler und Finanzanlagenberater. So werden diese dazu verpflichtet, telefonische Vermittlungs- bzw. Beratungsgespräche und sonstige elektronische Kommunikation aufzuzeichnen und zu speichern. Die technische Umsetzung dürfte die Branche Millionen kosten.

In unserer aktuellen Podcast-Episode von For a better digital world haben wir die ASC Technologies AG zu Gast. Zusammen mit Ann-Kathrin Müller (Aufsichtsrätin, ASC) kam ein interessantes Gespräch rund um die digitalen Lösungsansätze für die Vorgaben aus der FinVermV zustande.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Den Status quo der Finanzanlagenvermittlungsverordnung habe ich bereits im März 2021 in meinem Beitrag 1×1 der FinVermV hier auf dem Finance IT Blog zusammengefasst. Er blickte sowohl auf die rechtlichen Hintergründe als auch auf die sich daraus ergebenden neuen Regelungen. Außerdem thematisierte er den geschätzten Kostenaufwand und lieferte einen Blick in die Zukunft.

Den PASS Podcast „For a better digital world“ finden Sie auch auf Spotify und Apple Podcasts.

 

Bild: Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel